Umbau Wohnhaus zur Villa

Umbau Wohnhaus zur Villa mit erneuerbarer Energie

in Wiesbaden 2006-2008

Wohnfläche Neu 317 qm

Nutzfläche Neu 42 qm

Bruttorauminhalt Neu 1770 cbm

Bauart massiv konventionell

vor dem Umbau

Nach einem Besitzerwechsel sollte ein bestehendes Wohngebäude am Hang, den heutigen Standards angepasst werden um es anschließend sinnvoll zur Vermietung nutzen zu können.

Hierbei wurde das Gebäude vollständig entkernt, die ungewünschten Veränderungen in den Grundrissen durch die Vorbesitzer wurden bereinigt. Es wurden unnötige und für die Nutzung hinderliche Höhenversprünge im Gebäude entfernt, die 3 Grundrisse in den Geschossen nach den Wünschen des Bauherrn großzügig verändert. Die Innenausstattung des Gebäudes wurde der exklusiven Lage angepasst und komplett hochwertig neu erstellt.

Energetisch wurde auch dieses Bauvorhaben über dem gesetzlich geforderten Niveau verbessert.

Zur Erbringung der Heizenergie wurde das Gebäude neu mit Erdwärme versorgt. Auf dem neu entstandenen Flachdach wurde die Photovoltaikanlage, vom Straßenbereich unsichtbar, untergebracht.

nach dem Umbau

Erbrachte Leistungen für Büro Dauscher:

Entwurf (teilw.), Bauantrag, Ausführungsplanung, Vergabe, Bauleitung, Projektleitung